top of page

Stellenausschreibung

Ansicht_Eingang.JPG

Präsenzkraft

Der Alltag und die Haushaltsführung der Wohngemeinschaft ist die Hauptaufgabe der

Präsenzkräfte. Sie garantieren einen gut organisierten und vielfältigen Alltag, sie sind

Ansprechpartner für die Bewohner in den alltäglichen Dingen. Ihre Aufgaben reichen von

einfachen Handreichungen im Bereich der Mobilität und Hilfe bis zu gemeinschaftlichen

Aktivitäten.

Kommunikationsunterstützende

Methoden werden auf Wunsch in die tägliche Arbeit

miteinbezogen. Z. B. Angebote zur Verbesserung der Sinneswahrnehmung wie Musik, Düfte,

Umgang mit Materialien, die durch Tasten erforscht werden können. Diese werden den

Fähigkeiten und Bedürfnissen der Bewohner angepasst. Die Gesprächsführung zeigt

Empathie, Echtheit und unbedingte Wertschätzung / Akzeptanz. Durch aktives Zuhören,

auch nonverbal ausgedrückt (Augenkontakt, zugewandte Haltung, Körperkontakt, Mimik,

Gestik) wird dem Gegenüber Zuwendung gegeben. Eine validierende (wertschätzende)

Grundhaltung der Mitarbeiter/innen

des Präsenzteams wird in jeder Situation gezeigt.

Leistungen der Präsenzkräfte:

Die Organisation des Einkaufs lt. Einkaufzettels für den Gesamthaushalt der

Bewohner

Vor- und Zubereiten der Mahlzeiten

Tisch decken, abdecken, Abwasch

Wäscheversorgung, einräumen

Zimmereinigung, Reinigung der Gemeinschaftsräume und Sanitärräume

Unterstützung in Krisensituationen

Ankleiden, Begleitung, Unterstützung

Hilfe bei der Tagesstrukturierung/ Tagesgestaltung

Planung, Durchführung regelmäßiger Treffen der WG- Bewohner z. B. zum

gemeinsamen Zeitung lesen, Spielenachmittag

Planen von Ausflügen, kulturellen Angeboten

Einbindung der Wohngemeinschaft in das Gemeindeleben

bottom of page