Stellenausschreibung
Präsenzkraft
Der Alltag und die Haushaltsführung der Wohngemeinschaft ist die Hauptaufgabe der
Präsenzkräfte. Sie garantieren einen gut organisierten und vielfältigen Alltag, sie sind
Ansprechpartner für die Bewohner in den alltäglichen Dingen. Ihre Aufgaben reichen von
einfachen Handreichungen im Bereich der Mobilität und Hilfe bis zu gemeinschaftlichen
Aktivitäten.
Kommunikationsunterstützende
Methoden werden auf Wunsch in die tägliche Arbeit
miteinbezogen. Z. B. Angebote zur Verbesserung der Sinneswahrnehmung wie Musik, Düfte,
Umgang mit Materialien, die durch Tasten erforscht werden können. Diese werden den
Fähigkeiten und Bedürfnissen der Bewohner angepasst. Die Gesprächsführung zeigt
Empathie, Echtheit und unbedingte Wertschätzung / Akzeptanz. Durch aktives Zuhören,
auch nonverbal ausgedrückt (Augenkontakt, zugewandte Haltung, Körperkontakt, Mimik,
Gestik) wird dem Gegenüber Zuwendung gegeben. Eine validierende (wertschätzende)
Grundhaltung der Mitarbeiter/innen
des Präsenzteams wird in jeder Situation gezeigt.
Leistungen der Präsenzkräfte:
Die Organisation des Einkaufs lt. Einkaufzettels für den Gesamthaushalt der
Bewohner
Vor- und Zubereiten der Mahlzeiten
Tisch decken, abdecken, Abwasch
Wäscheversorgung, einräumen
Zimmereinigung, Reinigung der Gemeinschaftsräume und Sanitärräume
Unterstützung in Krisensituationen
Ankleiden, Begleitung, Unterstützung
Hilfe bei der Tagesstrukturierung/ Tagesgestaltung
Planung, Durchführung regelmäßiger Treffen der WG- Bewohner z. B. zum
gemeinsamen Zeitung lesen, Spielenachmittag
Planen von Ausflügen, kulturellen Angeboten
Einbindung der Wohngemeinschaft in das Gemeindeleben